Die STRAZE ist mit dem Rollstuhl befahrbar. Es gibt einen Aufzug und eine rollstuhlgerechte Toilette. Als alternative Sitzmöbel stehen (begrenzt) Sitzsäcke zur Verfügung. Sprecht uns gern an, wenn euch was fehlt.

Das Programm in der Straze

DO 19
Oktober
20:00h

Music For Black Pigeons ("Musik!" Filmreihe)

Jazz ist wohl die entspannteste Art, sich künstlerisch auszudrücken. Und die globalste. Das zeigt der zweite Film in der "Musik!" Filmreihe des Filmclub Casablanca und das will er auch ausdrücken.
Doku / DK 2022 / Regie: Jørgen Leth und Andreas Koefoed / 92 Min. / OmdtU

"Music for Black Pigeons" von den Filmemachern Jørgen Leth und Andreas Koefoed ist ein Dokumentarfilm, der das Leben und die Arbeitsweise einiger der bekanntesten und produktivsten Jazzmusiker der Welt erkundet, darunter Jakob Bro, Bill Frisell, Lee Konitz, Paul Motian und Midori Takada.

Das Filmteam ist dem dänischen Komponisten Jakob Bro in den letzten 14 Jahren durch Nordamerika, Europa und Japan gefolgt und hat seine musikalischen Begegnungen mit Musikern verschiedener Generationen und Nationalitäten miterlebt. "Music for Black Pigeons" findet seine Inspiration nicht nur in den individuellen und unterschiedlichen Methoden der dokumentierten Musiker, sondern auch in der einzigartigen Energie und Kameradschaft, die bei der Zusammenarbeit von Musikern entsteht.

Leth und Koefoed hatten das Privileg, einige der letzten Auftritte mehrerer Musiker zu filmen, die leider im Laufe der Dreharbeiten verstorben sind, und zollen diesen Pionieren, die die Welt verlassen haben, aufrichtigen Respekt. Indem sie den intimen Prozess zwischen den eklektischen Darstellern festhalten, trägt "Music for Black Pigeons" dazu bei, den Grundstein für zukünftige Generationen zu legen.

Als der Film 2022 bei den Filmfestspielen in Venedig lief, wurde er von Jazz-Affinados gefeiert als der ultimative Musikfilm überhaupt. Vielleicht ist das übertrieben, aber einer der zweitschönsten nach "Jazz on a Summer's Day" (Newport 1958) ist er allemal.

Einlass: ab 19.30 Uhr
Beginn: 20 Uhr
Eintritt: 5€

Die Filmreihe "Musik!", organisiert vom Filmclub Casablanca, läuft vom 16.-21.10.2023 in der STRAZE mit folgenden Filmen: Karaokeparatiisi (16.10.), Music for Black Pigeons (19.10.), Orphea in Love (20.10.), und Can and Me (21.10.), jeweils um 20 Uhr.

(c) Rise and Shine Cinema

Trailer; youtube: RISE AND SHINE