Idee

Die STRAZE will ein besonderer Ort für Greifswald und Vorpommern sein

Ein Freiraum, ein Experimentierfeld, eine Spielwiese, auf der vieles möglich ist, wofür bislang einfach kein Platz war.

Ob rauschendes Fest im historischen Ballsaal, ob Workshops zu den faszinierendsten Nischenthemen, ob Theater, Programmkino, politische Bildung, Kammermusik, handwerkliches Ausprobieren in offenen Werkstätten und Reparatur-Treffs, ob feinster, fairer Kaffee, Beratung, und Unterstützung bei tausend weiteren Ideen. Ihr müsst schon sehr wild träumen, wenn ihr hier nicht fündig werdet, oder mit uns gemeinsam umgesetzt kriegt, was ihr vorhabt.

Wir wollen alles: Keimzelle und Triebfeder für ein besseres, queereres, sozialeres, gerechteres, solidarischeres, ökologischeres, lauteres, freundlicheres Übermorgen sein. Und Vorpommern all dem eine Bühne bieten, das uns in der Region bislang gefehlt hat.

Wir: das ist eine Gruppe von Idealist*innen, Träumer*innen, Chaot*innen. Die eine Hälfte der Zeit laufen wir kopflos durchs Haus, kippen unsere Ideen über euch aus und feiern mit euch. Den Rest sitzen wir rum, fragen uns, wie eigentlich schon wieder Herbst geworden ist und machen den Jahresabschluss. Gemeinsam mit uns könnt ihr lernen, so ein völlig überambitioniertes Projekt durchzuziehen. Seid mit uns überfordert und merkt: gemeinsam lässt sich wirklich ALLES rocken.

Die allermeisten von uns sind ehrenamtlich dabei, weil sie wollen, dass Greifswald diesen Laden hier haben kann. Wir organisieren uns in selbstverwalteten Gruppen, die verschiedene Arbeitsbereiche abdecken, größere Entscheidungen werden auf großen Plena getroffen. Worauf auch immer du Lust hast: Tresenschichten, Veranstaltungsorganisation, Unterstützung des Bildungs- und Workshopangebots, Umsetzung und Verbesserung der Infrastruktur, Barriereabbau, Engagement in der Antidiskriminierungsarbeit, in den Offenen Werkstätten, beim Studierendenfestival oder Theater.

We are your friends – you‘ll never be alone again.