Die STRAZE ist mit dem Rollstuhl befahrbar. Es gibt einen Aufzug und eine rollstuhlgerechte Toilette. Als alternative Sitzmöbel stehen (begrenzt) Sitzsäcke zur Verfügung. Sprecht uns gern an, wenn euch was fehlt.

Das Programm in der Straze

SA 21
Oktober
20:00h

CAN and Me ("Musik!" Filmreihe)

Der vierte Film in der "Musik!" Filmreihe des Filmclub Casablanca gewährt einen intimen Blick in das Leben und Schaffen von Irmin Schmidt, dem Gründer der Kölner Band CAN, die Generationen von Musikern in Pop und elektronischer Musik prägte.
Doku / DE 2023 / Regie: Michael P. Aust / 85 Min. / FSK12

Was bedeutet Klang? Was bedeutet Stille?
„Stille ist eine Metapher. Absolute Stille gibt es nicht. Für mich ist Stille das wichtigste Geräusch.“ 

Der deutsche Musiker Irmin Schmidt wurde als Teil der Kölner Band CAN international bekannt, schrieb Opern und wagte sich unter anderem für Namen wie Wim Wenders an Filmmusiken heran. Er studierte bei Größen wie Karlheinz Stockhausen und György Ligeti und arbeitete lange als Dirigent. Sein Schaffen reicht sogar bis in die elektronische Musik hinein. Tessa Knapp und Michael P. Aust haben den Künstler porträtiert.

Einlass: ab 19.30 Uhr
Beginn: 20 Uhr
Eintritt: 5€

Die Filmreihe "Musik!", organisiert vom Filmclub Casablanca, läuft vom 16.-21.10.2023 in der STRAZE mit folgenden Filmen: Karaokeparatiisi (16.10.), Music for Black Pigeons (19.10.), Orphea in Love (20.10.), und Can and Me (21.10.), jeweils um 20 Uhr.

(c) realfiction

Trailer; youtube: realfiction