Die STRAZE ist mit dem Rollstuhl befahrbar. Es gibt einen Aufzug und eine rollstuhlgerechte Toilette. Als alternative Sitzmöbel stehen (begrenzt) Sitzsäcke zur Verfügung. Sprecht uns gern an, wenn euch was fehlt.

Das Programm in der Straze

MO 17
Juli
20:00h
Film & Gespräch STRAZEkino STRAZEsaalSTRAZEkultur

Picknick in Moria - Blue/Red/Deport (STRAZEkino+Gespräch)

Der Film begleitet einen afghanischen Filmemacher in Moria auf Lesbos, der mit seiner Kamera den Kampf gegen die Hoffnungslosigkeit antritt und mit einem Film Tausenden von Geflüchteten eine Stimme gibt.
Doku / DE 2023 / Regie: Lina Lužytė / 83 Min. / OmdtU

Mit der Kamera gegen die Hoffnungslosigkeit: Die Dokumentarfilmerin Lina Lužyte folgt dem afghanischen Künstler Talibshah Hosini, der mit Familie im griechischen Lager Moria feststeckt. Dort schreibt, produziert und dreht er mit anderen Asylsuchenden einen Spielfilm über eine geflüchtete Familie. Der Dreh ist erwartungsgemäß turbulent, und von draußen bedrohen Brandstifter das Lager. Aber bei aller harschen Kritik an der europäischen Asylpolitik ist dies auch eine Geschichte über Triumph und Erlösung.

Ein bewegendes Dokument über die Kraft der Kunst als Mittel zum Überleben.

Im Anschluss gibt es ein Nachgespräch zum Film und Raum sich auszutauschen.

Einlass: ab 19.30 Uhr
Beginn: 20 Uhr
Eintritt: 3-5-7€

Der Film wird im Originalton (Farsi, Englisch) mit deutschem Untertitel gezeigt.

Eine Veranstaltung der politischen Bildung organisiert von STRAZEkultur im Kultur- und Initiativenhaus Greifswald e. V. 


Dies ist der letzte Kinomontag in der STRAZE vor unserer Sommerpause. Weiter geht es dann wieder ab 21. August -dann mit "Vogelperspektiven" - wie gewohnt montags um 20 Uhr.

(c) farbfilm verleih

Trailer; youtube: farbfilmverleih