Die STRAZE ist mit dem Rollstuhl befahrbar. Es gibt einen Aufzug und eine rollstuhlgerechte Toilette. Als alternative Sitzmöbel stehen (begrenzt) Sitzsäcke zur Verfügung. Sprecht uns gern an, wenn euch was fehlt.

Das Programm in der Straze

DI 25
April
18:30h

Greifswald hilft - Infoabend

Bei unserem Info-Abend stellen wir uns und unsere Arbeit vor und laden dich dazu ein, bei "Greifswald hilft" eine solidarische Praxis gemeinsam mit und für geflüchtete Menschen zu entwickeln.

Seit 2015 ist "Greifswald hilft" eine Struktur für die Unterstützung und politische Arbeit für und mit geflüchteten Menschen. Wir organisieren direkte Hilfe und wollen gleichzeitig rassistischen Verhältnissen in Institutionen und Gesellschaft entgegenarbeiten. Diese werden auch in der aktuellen rechten Mobilisierung gegen geflüchtete Menschen in Greifswald und vielen anderen Orten in MV deutlich sichtbar. Institutionell verankern u. a. rassistische Gesetze und behördliche Praktiken menschenunwürdige Lebensbedingungen für asylsuchende Menschen. Dagegen machen wir politische Öffentlichkeitsarbeit, organisieren uns MV -weit im Netzwerk Pro Bleiberecht mit anderen Gruppen und führen Kultur- und Bildungsveranstaltungen durch.

Um diese Arbeit weiterzumachen, müssen wir mehr werden! Bei "Greifswald hilft" finden viele Bedürfnisse und Fähigkeiten Raum und wir befinden uns in einem ständigen Prozess der Reflektion und Veränderung. Neue Mitstreiter*innen sind ein wichtiger Teil dieses Prozesses, also komm vorbei!