Die STRAZE ist mit dem Rollstuhl befahrbar. Es gibt einen Aufzug und eine rollstuhlgerechte Toilette. Als alternative Sitzmöbel stehen (begrenzt) Sitzsäcke zur Verfügung. Sprecht uns gern an, wenn euch was fehlt.

Das Programm in der Straze

MO 15
Januar
20:00h

Die stillen Trabanten (STRAZEkino)

Ein Gedicht von einem Film. Mit einer Spannung, die aus der Seele der Menschen kommt, die wenig Chancen haben im Leben. Ein Film, der von Einsamkeit, Verlusten und dem Wunsch nach Liebe erzählt - ein meisterliches Plädoyer für Menschlichkeit.
Drama / DE 2022 / Regie: Thomas Stuber / 120 Min. / OV / Audiodeskription: Greta App / FSK12

Zwei Frauen knüpfen in einer Bahnhofskneipe Kontakt zueinander, ein Wachmann und eine Ukrainerin werden zu Vertrauten, ein Imbissbesitzer und eine zum Islam Konvertierte lernen einander kennen.
Es sind leise Begegnungen am Rande der Stadt, die abseits der Großstadtlichter die Schwere des Alltags für einen Moment vergessen lassen.
Drei Geschichten, ein gemeinsamer Wunsch: Ein Funken Liebe, ein Hauch von Zuneigung und das Gefühl der Geborgenheit.
Allen Erzählungen des Films gemeinsam sind eine bezwingende Poesie, die aus dem Abenteuer des Alltäglichen erwächst, Offenheit für Figuren mit nicht geradlinig verlaufender Vergangenheit und erfrischend klischeefreie Milieudarstellungen.

Einlass: ab 19.30 Uhr
Beginn: 20 Uhr
Eintritt: 5€

Der Filmclub zeigt diesen Film aus Anlass der Ausstellung "Immer wieder. Wie immer. Begegnungen mit unbekannten Bekannten." Menschen aus Greifswald - Porträts und Interviews des ZeitAnschauen e.V. im Koeppenhaus.

Der Film wird in der deutschen Originalversion gezeigt (ohne Untertitel).

Audiodeskription: "Die stillen Trabanten" ist mit der "Greta"-App zugänglich. (Ihr benötigt dafür ein Smartphone, die App und Kopfhörer. Weitere Infos zur App gibt es bei gretaundstarks.de. Bei Fragen sprecht uns gern nochmal an.)


Montags ist Kinotag in der STRAZE.

(c) Warner Bros. Entertainment Inc.

Trailer; youtube. Warner Bros. Germany