Die STRAZE ist mit dem Rollstuhl befahrbar. Es gibt einen Aufzug und eine rollstuhlgerechte Toilette. Als alternative Sitzmöbel stehen (begrenzt) Sitzsäcke zur Verfügung. Sprecht uns gern an, wenn euch was fehlt.

Das Programm in der Straze

DO 01
Juni
19:00h
Theater STRAZEsaalMontessorischule Greifswald, Christian Holm

Räuber von Schiller! (letzte Vorstellung)

Ein Schulprojekt der Montessorischule Greifswald
Spielleitung und Stücktext (frei nach Friedrich Schiller): Christian Holm

„Was wäre eigentlich, wenn ich noch böser werde, als Schiller sich das je ausgedacht hat? Stellt euch mal vor: Lord Voldemort, Darth Vader und der Joker leugnen gemeinsam die Klimakrise! So richtig, richtig böse halt...“
Franzi Moor

„Die Räuber“ von Friedrich Schiller ist ein Stück voller Pathos und Leidenschaft, über dessen Gestürme und Gedränge (und über dessen einzige, völlig unterbelichtete Frauenrolle) man sich aus heutiger Sicht lustig machen kann, was die Darsteller*innen auf der Bühne auch tun werden. Schiller hat’s verdient.

Aber dann mal ernsthaft: Seit 1782 feiert dieses starke Stück die Rebellion gegen das Phlegma und die Selbstgerechtigkeit der väterlichen Welt. Klingt das wirklich nach einem Thema von vorgestern? Schiller war 20, als er die Räuber geschrieben hat und seine Freiheitskämpfer sind eigentlich Jugendliche. Also: Wogegen rebellieren wir heute? Wofür kämpfen wir? Für Klimagerechtigkeit, wofür sonst!

Es spielen 22 Schüler*innen des siebten, achten und neunten Jahrgangs der Montessorischule Greifswald.

Einlass: ab 18.30 Uhr
Beginn: 19 Uhr
Eintritt: 9€

(c) Cindy Schmidt