Die STRAZE ist mit dem Rollstuhl befahrbar. Es gibt einen Aufzug und eine rollstuhlgerechte Toilette. Als alternative Sitzmöbel stehen (begrenzt) Sitzsäcke zur Verfügung. Sprecht uns gern an, wenn euch was fehlt.

Das Programm in der Straze

MO 09
November

Gedenktag 9.11. - Einladung zu individuellem Stadtrundgang

Am 9. November 1938 brannten in ganz Deutschland Synagogen, Scheiben wurden eingeschlagen, jüdische Menschen bedroht, geschlagen, ermordet. Eine öffentliche Gedenkveranstaltung ist in diesem Jahr aufgrund der Kontaktbeschränkungen nicht möglich.

Die Partnerschaft für Demokratie Greifswald, die Domgemeinde und das Amt für Kultur, Bildung und Sport laden dazu ein, sich ganz individuell zum Gedenken auf Spurensuche zum Jüdischen Leben in Greifswald zu begeben. Bereits im März diesen Jahres wurde dazu ein digitaler Stadtrundgang entwickelt.

Dieser lässt sich mit der App Actionbound begehen. Die App kann kostenlos auf dem eigenen Smartphone installiert werden. Zum Entdecken des Greifswalder Rundgangs muss anschließend mit der App der QR-Code zum Stadtrundgang gescannt werden. Zu den einzelnen Stationen wird man per GPS geleitet, dort gibt es Aufgaben, Informationen, Bilder und Musik. Mehr Informationen unter: www.pfd-greifswald.de