Die STRAZE ist mit dem Rollstuhl befahrbar. Es gibt einen Aufzug und eine rollstuhlgerechte Toilette. Als alternative Sitzmöbel stehen (begrenzt) Sitzsäcke zur Verfügung. Sprecht uns gern an, wenn euch was fehlt.

Das Programm in der Straze

MO 09
Oktober
20:00h
STRAZE Film & Gespräch STRAZEkino STRAZEsaalPartnerschaft für Demokratie Greifswald, Gleichstellungsbeauftragte HGW, STRAZEkultur

Frauen in Landschaften (STRAZEkino)

Der Dokumentarfilm begleitet vier "Ostpolitikerinnen" unterschiedlicher Parteien und untersucht, wie sich die Erfahrung gesellschaftlicher Umbrüche auf ihre politische Arbeit auswirkt - Ein Film von Sabine Michel ("Zonenmädchen").
Doku / DE 2023 / Regie: Sabine Michel / 90 Min. / OV

Blühende Landschaften, politische Landschaften, Seelenlandschaften … "Frauen in Landschaften" ist eine Reise zu vier Frauen. Anke Domscheit-Berg, Yvonne Magwas, Frauke Petry und Manuela Schwesig.
Die Regisseurin Sabine Michel hat die Politikerinnen drei Jahre lang begleitet – im Parteibüro, beim Wahlkampf und zuhause.

Vier Frauen in der Politik, in Führungspositionen. Vier Frauen mit ostdeutscher Vergangenheit. Für Anke Domscheit-Berg, Yvonne Magwas, Frauke Petry und Manuela Schwesig war es selbstverständlich, berufstätige Mütter zu haben – zu einer Zeit, als viele Frauen in Westdeutschland vorrangig für Haus und Kinder zuständig waren. Der Mauerfall und die Zeit danach gingen nicht spurlos an ihren Familien vorbei: Zusammenbruch, Entwurzelung, Neuorientierung und Aufbruch. Die widersprüchlichen Erfahrungen beeinflussen das politische Handeln der vier Frauen bis heute. Sie sind berufstätig und haben Kinder, so wie ihre Mütter es waren. Die Herausforderungen ihres Alltags ähneln sich, doch ihre politischen Positionen, auch zur Frauenfrage, könnten unterschiedlicher kaum sein.

Auch nach über 100 Jahren Frauenwahlrecht und 30 Jahren Deutscher Wiedervereinigung sind Frauen und Ostdeutsche in der Politik immer noch signifikant unterrepräsentiert. "Frauen in Landschaften" bietet einen spannenden und authentischen Einblick in das politische Engagement und die persönlichen Erfahrungen von vier ostdeutschen Politikerinnen. Man kommt den Frauen so nahe wie selten zuvor und kann dennoch einen kritischen Abstand wahren.

Im Anschluss der Filmvorführung gibt es ein Nachgespräch mit der Regisseurin, Sabine Michel.

Eintritt: 19.30 Uhr 
Beginn: 20 Uhr 
Eintritt: frei

Der Film wird im deutschen Originalton gezeigt.


Montags ist Kinotag in der STRAZE.

(c) jip film

Trailer; youtube: DOK.fest München