Bitte beachten: In der STRAZE weiterhin Masken tragen

Aus Rücksicht auf die vielen unterschiedlichen Personengruppen, die die STRAZE nutzen, bitten wir ausdrücklich darum, beim Besuch des Hauses und unserer Veranstaltungen weiterhin Masken zu tragen. 

Wir behalten uns außerdem vor, einzelne Veranstaltungen (insbesondere Konzert- und Tanzveranstaltungen) weiterhin unter 2G oder 2G+ Regeln anzubieten. Bitte informiert euch vorher auf der Seite der Veranstaltung. 

Das Programm in der Straze

DO 15
Dezember
18:00h
Austausch / Netzwerken Film & Gespräch STRAZEsaalArbeit und Leben MV e. V., verquer.

Fahrradkino

Konsum-kritische Kurzfilme durch gemeinsames Strampeln nachhaltig auf die Leinwand gebracht.

Dass der übermäßige Konsum in unserer Gesellschaft ein alle Lebensbereiche übergreifendes Problem darstellt, ist uns allen in den letzten Jahren immer klarer geworden. Doch scheint besonders die Weihnachtszeit dieses Bewusstsein in den Hintergrund zu rücken. So machte allein der Weihnachtsumsatz des deutschen Einzelhandels im Jahr 2018 rund ein Fünftel dessen Jahresumsatzes aus (Statistisches Bundesamt). 

Mit den Auswirkungen des Konsumwahns auf unser Leben befassen sich die Filme, die wir gemeinsam auf die Leinwand bringen. 

Wie wir das schaffen? Na, mit Fahrrädern! Denn auch der Konsum von Medien lässt sich nachhaltiger gestalten. Die Energie zum Abspielen der Filme wird während der Vorführung über Generatoren direkt durchs Radeln gewonnen. Dafür brauchen wir mindestens 10 Fahrräder, die selbst mitgebracht werden müssen und eine Reifengröße zwischen 24 und 28 Zoll haben und kein Mountainbikeprofil aufweisen sollten.

Als Stärkung nach dem Film gibt es kostenfreies Abendessen und Getränke.

Anmeldung: Bitte meldet euch bis zum 12.12. mit einer E-Mail an info[at]bildung-verquer[dot]de an und teilt uns mit, ob ihr ein Fahrrad mitbringt. 

Einlass: ab 18:00
Beginn (der Filme): 18:15
Diskussion/Besprechung: 19:30
kostenfreies Abendessen: 20:00

Eintritt: kostenlos

Wir bitten um einen tagesaktuellen negativen Covid-19 Test.

Anschließend könnt ihr gerne im STRAZEcafé zum Nicht-Nur-Kleidertausch vorbeischauen und bei leckeren Getränken und Kuchen finden ja vielleicht die von euch aussortierten Dinge glückliche Abnehmer*innen.