Die STRAZE ist mit dem Rollstuhl befahrbar. Es gibt einen Aufzug und eine rollstuhlgerechte Toilette. Als alternative Sitzmöbel stehen (begrenzt) Sitzsäcke zur Verfügung. Sprecht uns gern an, wenn euch was fehlt.

Das Programm in der Straze

SA 17
Februar
19:00h
Lesung Gespräch STRAZEcaféSTRAZEkultur

Die Anderen

Lesung mit Janita-Marja Juvonen, die in ihrem Buch über die harte Realität der Obdachlosigkeit berichtet.

Janita-Marja Juvonen, die selbst über 14 Jahre die Straßen durchstreift hat, öffnet uns die Augen für die Realitäten der Obdachlosigkeit. Und sie tut dies aus einer Perspektive, die in der Literatur über dieses Thema selten zu finden ist: der der Frau.
In einer Welt, in der obdachlose Frauen oft weniger sichtbar sind, bringt Juvonen ihre Erfahrungen und die ihrer Leidensgenossinnen ins Rampenlicht. Dieses Buch ist ein Spiegel, der die verzerrten Vorurteile unserer Gesellschaft reflektiert. Es entlarvt die Klischees von »selber schuld» und «zu faul zum Arbeiten» und zeigt, dass Obdachlosigkeit jeden treffen kann, unabhängig von Bildung oder sozialem Status. Erlebt den Alltag auf der Straße aus dieser selten beleuchteten Perspektive. Spürt die quälende Unsicherheit, die verzweifelte Suche nach einem Schlafplatz und die fehlende Privatsphäre. Entdeckt die Solidarität in einer Welt, die von der Gesellschaft oft vergessen wird.
Juvonen geht keinem Thema aus dem Weg. Von der Rolle des Drogenkonsums als Überlebensstrategie bis hin zu den unsichtbaren Gefahren einer Lungenentzündung, wenn man keinen Ort zum Ausruhen hat. Sie spricht über Menstruation, sexuelle Gewalt und die kafkaeske Welt der Bürokratie, die für Obdachlose zum Labyrinth wird.

Doch «Die Anderen» ist mehr als eine Sammlung von Schicksalsschlägen und Überlebenskämpfen. Es ist ein dringender Appell für einen Perspektivwechsel. Juvonen fordert uns auf, obdachlosen Frauen mit der Würde und dem Respekt zu begegnen, die jedem Menschen zustehen. Sie plädiert für innovative Lösungen. Das Buch enthält aber auch praktische Ratschläge für den Umgang mit obdachlosen Menschen. Es soll Hemmschwellen abbauen und Vorurteile überwinden. Janita plädiert für mehr Verständnis, Empathie und Augenhöhe im Umgang mit von Obdachlosigkeit betroffenen Menschen.

Lasst euch von «Die Anderen» dazu inspirieren, Berührungsängste abzubauen und die Nöte von Menschen am Rande der Gesellschaft zu verstehen.
Es ist mehr als ein Buch; es ist eine Einladung zur Menschlichkeit. Ein berührendes und aufschlussreiches Buch, das dieses wichtige Thema aus einer persönlichen Perspektive beleuchtet.

Einlass: ab 18.30 Uhr
Beginn: 19 Uhr
Eintritt: frei

Eine Weiterbildungsveranstaltung von STRAZEkultur im Kultur- und Initiativenhaus Greifswald e. V., ermöglicht durch finanzielle Unterstützung der Gleichstellungsbeauftragten der Universitäts- und Hansestadt Greifswald.

Buchcover; Verlag: Voima, Illustration: Jana Lopatto

Janita-Marja Juvonen