Die STRAZE ist mit dem Rollstuhl befahrbar. Es gibt einen Aufzug und eine rollstuhlgerechte Toilette. Als alternative Sitzmöbel stehen (begrenzt) Sitzsäcke zur Verfügung. Sprecht uns gern an, wenn euch was fehlt.

Das Programm in der Straze

SA 19
März
17:00 - 18:30h
STRAZEjugendkino STRAZEsaalSTRAZEkultur mit Partnerschaft für Demokratie

Zu weit weg

aber Freunde für immer
D 2019 / Kinder- und Familienfilm / Sarah Winkenstette / 88min / FSK0

Da sein Heimatdorf einem Braunkohletagebau weichen soll, müssen Ben (12) und seine Familie in die nächstgrößere Stadt umziehen.
In der neuen Schule ist er erst mal der Außenseiter. Und auch im neuen Fußballverein laufen die Dinge für den talentierten Stürmer nicht wie erhofft. Zu allem Überfluss gibt es noch einen weiteren Neuankömmling an der Schule: Tariq (11), Flüchtling aus Syrien, der ihm nicht nur in der Klasse die Show stehlt, sondern auch noch auf dem Fußballplatz punktet.
Wird Ben im Abseits bleiben – oder hat sein Konkurrent doch mehr mit ihm gemeinsam, als er denkt?


Regisseurin Sarah Winkenstette erzählt mit "Zu weit weg" auf Augenhöhe seiner jungen Protagonisten und seines Publikums eine Geschichte über den Verlust der Heimat und die grenzüberschreitende Kraft von Freundschaft. Ein sommerlicher und humorvoller Abenteuerfilm für die ganze Familie.

"Zu weit weg" arbeitet die Thematiken Zuwanderung und Integration sensibel und verständlich für Kinder auf und wird im farbfilm verleih in die deutschen Kino gebracht.

Gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien und den Bundesverband Soziokultur im Rahmen von NEUSTART KULTUR Programm 2.

Eintritt: 2€

Einlass: ab 16:30

Dies ist der erste Film, den wir in der Reihe STRAZEjugendkino zeigen. Es soll aber nicht der Einzige bleiben. Seid gespannt, welche Filme wir am 23. April und 18. Juni für euch auf Lager haben.