Der Spielfilm erzählt die wahre Geschichte des Anwalts Rob Bilott, der es im Alleingang mit einem der weltweit größten Chemiekonzerne aufnahm und den sogenannten Teflon-Skandal ans Licht brachte. Drama / US 2019 / Regie: Todd Haynes / 126 Min. / OmdtU
Cincinnati, 1998. Der erfolgreiche Wirtschaftsanwalt Rob Bilott gerät in einen Zwiespalt, als ihn zwei Farmer auf merkwürdige Vorgänge in Parkersburg, West Virginia, aufmerksam machen, wo eine große Zahl von Kühen auf rätselhafte Weise verendet ist. Die Farmer vermuten dahinter den Chemiekonzern DuPont, für den Bilott selbst als Anwalt arbeitet. Trotz dieses Interessenskonflikts will der gewissenhafte Jurist den Fall vorbehaltlos aufklären und findet tatsächlich schnell belastende Indizien, die auf einen Umweltskandal von ungeheurem Ausmaß hindeuten. Unterstützt von seinem Boss Tom Terp und seiner Frau Sarah stürzt sich Bilott aufopferungsvoll in eine langwierige Auseinandersetzung, die ihn seinen Ruf, seine Gesundheit, privates Glück und vielleicht sogar sein Leben kosten könnte...
Erfolgsregisseur Todd Haynes inszenierte Bilotts aufopferungsvollen Kampf, für den dieser bereits 2017 mit dem Alternativen Nobelpreis ausgezeichnet wurde, präzise und punktgenau als packenden Wirtschaftsthriller.
Im Anschluss an den Film laden wir zu einem ca. 15 minütigen Vortrag und anschließendem Gespräch mit Prof. Dr. med. Nils-Olaf Hübner, Direktor und leitender Krankenhaushygieniker des Ärztlichen Vorstands der Universitätsmedizin Greifswald, ein. Gemeinsam möchten wir uns mit Umweltgiften, gesundheitlichen Folgen und der gesellschaftlichen Verantwortung im Umgang mit Schadstoffen auseinandersetzen.
Einlass: ab 19.30 UhrBeginn: 20 UhrEintritt: 3/5€Der Film wird im Original mit deutschen Untertiteln gezeigt.
Als AG „Medizin und Menschenrechte" setzen wir uns für ein sozial-gerechtes und integratives Gesundheitssystem ein, damit möglichst alle Menschen einen guten Zugang zu adäquater medizinischer Versorgung haben können. In diesem Rahmen organisieren wir z.B. Vorträge zum Thema Rassismus in der Medizin, Workshops zum Thema Schwangerschaftsabbrüche und deren Einbindung in die medizinische Lehre, Exkursionen oder Filmvorstellungen.
Hast du Lust bei uns mitzumachen? Dann komm gerne bei uns vorbei, jeden Montag um 18.30 Uhr in der STRAZE. Bei fragen kannst du uns auch per Mail (info[at]mum-hgw[dot]de) oder Instagram (@ag_medizin_menschenrechte_hgw) kontaktieren.
(c) tobis
Trailer; youtube: Focus Features