In „Tove“ erzählt Regisseurin Zaida Bergroth vom aufregenden Leben der wohl bekanntesten Autorin und Zeichnerin Finnlands, deren bahnbrechendes Werk bereits Generationen von Kindern und Erwachsenen verzaubert hat. Biopic / FI, SE 2020 / Regie: Zaida Bergroth / 104 Min. / OmdtU / FSK12
Als die junge Künstlerin Tove Jansson 1945 in Helsinki die Mumins erfindet, steckt sie gerade mitten in einer Sinnkrise: Sie führt eine offene Beziehung mit dem linken Politiker Atos und ist wild verliebt in die aufregende Theaterregisseurin Vivica. Toves Vater, ein renommierter Bildhauer, blickt verächtlich auf ihre Arbeit. Und auch sie selbst würde lieber mit moderner Kunst reüssieren. Doch ausgerechnet ihre nebenbei gezeichneten Geschichten von den Trollwesen mit den Knollnasen werden von einer Zeitung in Serie gedruckt – und machen Tove in kurzer Zeit reich und berühmt. Doch ist das schon die Freiheit, nach der sie sich immer gesehnt hat?
In „Tove“ erzählt Regisseurin Zaida Bergroth vom aufregenden Leben der wohl bekanntesten Autorin und Zeichnerin Finnlands, deren bahnbrechendes Werk bereits Generationen von Kindern und Erwachsenen verzaubert hat. Berühmt geworden ist Tove Jansson (1914-2001) mit den „Mumin“-Büchern und -Comics, die weltweit in mehr als 40 Sprachen übersetzt wurden. Doch sie schrieb auch Romane für Erwachsene, war politische Illustratorin und Karikaturistin, malte und schuf Skulpturen. Eine komplexe Künstlerin und kreative Pionierin, die ein aufregendes Boheme-Leben zwischen Helsinki, Stockholm und Paris führte, überzeugte Pazifistin war und ganz selbstverständlich mit den Geschlechterrollen ihrer Zeit brach.
Einlass: ab 16.30 UhrBeginn: 17 UhrEintritt: 3/5€
Der Film wird in der schwedische Originalfassung mit deutschen Untertiteln gezeigt.
**Die Hyäne Kino ist ein queer-feministisches Filmkollektiv. Unsere Namensgeber*in, die Hyäne, ist wohl eines der queersten Säugetiere. Sie kann nicht nur optisch keinem Geschlecht zugeordnet werden, sondern lebt auch unter weiblicher Führung. Unter dem Motto "Reclaim the Frame" zeigen wir ein Mal im Monat am Sonntag abwechselnd einen Film mit queerem Thema oder in Regie einer FLINTA*-Person.**
(c) Salzgeber
Trailer; vimeo: Salzgeber