Bitte beachten: In der STRAZE weiterhin Masken tragen

Aus Rücksicht auf die vielen unterschiedlichen Personengruppen, die die STRAZE nutzen, bitten wir ausdrücklich darum, beim Besuch des Hauses und unserer Veranstaltungen weiterhin Masken zu tragen. 

Wir behalten uns außerdem vor, einzelne Veranstaltungen (insbesondere Konzert- und Tanzveranstaltungen) weiterhin unter 2G oder 2G+ Regeln anzubieten. Bitte informiert euch vorher auf der Seite der Veranstaltung. 

Das Programm in der Straze

MO 24
Oktober
20:00 - 22:00h

STRAZEkino zum Intersex Awareness Day

Themenabend zum Thema Inter*

Am 26.10. ist Intersex Awareness Day. Das nehmen wir zum Anlass, um im STRAZEkino einen thematischen Filmabend zu gestalten. Das STRAZEkino findet regelmäßig montags im Saal der STRAZE statt.

Am 24.10. ab 20 Uhr zeigen wir die Filme „She’s Not a Boy“ (US, 2019, 22min, engl.) und „No Box For Me“ (FR, 2018, 58Min, frz.).
In den beiden Dokumentationen werden Tatenda, M. und Deborah porträtiert. Sie lassen das Publikum an ihren Erfahrungen als inter* Personen in Simbabwe und New York sowie in Frankreich teilhaben.

Beide Filme werden in Originalsprache mit deutschen Untertiteln gezeigt.
Wir legen Flyer und Infomaterial zum Thema Inter* aus.
Der Filmabend kostet keinen Eintritt, ihr könnt aber gern eine Spende da lassen.
Getränke gibt es im STRAZEcafé.


Mehr Infos findet ihr hier.


Was ist das Intersex Awareness Day?
Jedes Jahr findet am 26. Oktober der Intersex Awareness Day statt. Der Tag erinnert an die ersten öffentlichen Proteste von intergeschlechtlichen Menschen in Boston (USA). Dort fand am 26. Oktober 1996 eine Tagung von Kindermediziner_innen statt, auf der inter* Aktivist_innen eine Rede gegen geschlechtsverändernde Eingriffe an inter* Kindern halten wollten. Ihr Ziel war es, ein Bewusstsein dafür zu schaffen, dass solche Eingriffe eine massive Verletzung der Körper und Rechte von inter* Menschen darstellen. Nachdem ihnen der Redebeitrag jedoch untersagt und sie durch Sicherheitsbedienstete des Saales verwiesen wurden, fanden sie sich zu einer Demonstration vor dem Tagungsort zusammen.
(Quelle: https://www.regenbogenportal.de/aktuelles/welttage-kalender/26-10-intersex-awareness-day)

Trailer: She's Not a Boy

Trailer: NO BOX FOR ME