Die STRAZE ist mit dem Rollstuhl befahrbar. Es gibt einen Aufzug und eine rollstuhlgerechte Toilette. Als alternative Sitzmöbel stehen (begrenzt) Sitzsäcke zur Verfügung. Sprecht uns gern an, wenn euch was fehlt.

Das Programm in der Straze

DI 04
April
20:00h
Film & Gespräch STRAZEseminarraumAmnesty International: Gruppe Greifswald

Spielfilm zum Thema Gewalt gegen Frauen

Die Greifswalder Gruppe von Amnesty International zeigt einen Spielfilm über die Schwestern Mirabal zur Zeit der Diktatur in der Dominikanischen Republik.

Der 25. November wurde von den Vereinten Nationen zum jährlichen Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen ausgerufen. Der traurige Anlass für diesen Gedenktag bildet die Ermordung der Schwestern Patria, Minerva und Maria Mirabal durch den damaligen Diktator Trujillo in der Dominikanischen Republik im Jahr 1960. Die drei Schwestern, liebevoll als die drei Schmetterlinge bezeichnet, gelten noch heute als Symbol für den Widerstand gegen das diktatorische Regime.
Der Roman  "En el tiempo de las mariposas" von Julia Alvarez wurde als Vorlage für den Spielfilm benutzt, den wir zeigen möchten.

Nach dem Film gibt es natürlich noch die Möglichkeit zum Gespräch.

Einlass: ab 19:30 Uhr
Beginn: 20 Uhr
Eintritt: frei