Die STRAZE ist mit dem Rollstuhl befahrbar. Es gibt einen Aufzug und eine rollstuhlgerechte Toilette. Als alternative Sitzmöbel stehen (begrenzt) Sitzsäcke zur Verfügung. Sprecht uns gern an, wenn euch was fehlt.

Das Programm in der Straze

DO 01
April
20:00 - 22:00h
OnlineSTRAZEkultur

Martin Hiller : Pompons

Premiere der Soundinstallation & Gespräch mit dem Künstler

Martin Hiller, Greifswalder Avantgarde-Musik-Künstler, nutzte den STRAZE-Lockdown, um seine Klanginstallationen für mehrere Gitarren und den Zufall im und um das Haus aufzubauen. Wir haben ihn begleitet, es ist ein Featurefilm entstanden, der einen dokumentarischen Blick hinter die Kulissen der geschlossenen STRAZE wirft und die Aufbauarbeiten der Installationen begleitet. Dieser Film feiert heute Abend Premiere, der Künstler wird anwesend sein, mehr zu seiner experimentellen Klangarbeit erzählen und für Publikumsfragen zur Verfügung stehen. Im Anschluss sehen wir uns einen längeren Mitschnitt der dabei entstandenen Installation "Pompons" für sechs Gitarren an. 

Martin Hiller bereichert seit vielen Jahren mit akustischen Merkwürdigkeiten die Greifswalder Musikszene. Zunächst mit dem Ambient / Drone Duo The Splendid Ghetto Pipers (später The Kanadagans), zwischenzeitlich als Huey Walker und mittlerweile unter Klarnamen veröffentlicht er Klangcollagen, Atmosphärisches, zusammengebaut aus synthetischen und Gitarrenklängen, Tapeloop-Maschinen und allerlei eklektische Elektronika. 

Zentrales Element seiner Soundinstallationen, die bereits im ArtCube, im St. Spiritus, der Marienkirche, im Arboretum und auf Festivals zu sehen waren, ist der Zufall: im Raum angeordnete Gitarren werden durch Wassertropfen, Pendel, oder herumgeisternde Luftballons angeregt. Martin Hiller selbst greift gelegentlich performativ ein, und so entstehen rätselhafte, sehr besondere Soundteppiche. Die Gelegenheit, mit ihm zu seiner Arbeit ins Gespräch zu kommen und einen exklusiven Blick auf seine erste neue Installation seit fast zwei Jahren zu erhaschen, verspricht einen spannenden Abend im STRAZEstream: conference.sixtopia.net/b/tur-qrn-n4l

Die Videoproduktion wurde gefördert von der Universitäts- und Hansestadt Greifswald. Wir bedanken uns bei Elandir Productions für den Film.