Die STRAZE ist mit dem Rollstuhl befahrbar. Es gibt einen Aufzug und eine rollstuhlgerechte Toilette. Als alternative Sitzmöbel stehen (begrenzt) Sitzsäcke zur Verfügung. Sprecht uns gern an, wenn euch was fehlt.

Das Programm in der Straze

MO 30
August
18:00 - 20:00h

Nachbetrachtungen

Das Jugendmedienprojekt mit 30 Gesprächen Greifswalder Bürgerinnen und Bürger zu ihren persönlichen Erlebnissen während des Mauerfalls und der deutschen Wiedervereinigung wurde im November 2020 vom Förderverein für demokratische Medienkultur e.V. mit Jugendlichen der Caspar-David-Friedrich Schule in Greifswald durchgeführt. 

Das Jugendmedienprojekt "Nachbetrachtungen" mit 30 Gesprächen Greifswalder Bürgerinnen und Bürger zu ihren persönlichen Erlebnissen während des Mauerfalls und der deutschen Wiedervereinigung wurde im November 2020 vom Förderverein für demokratische Medienkultur e.V. mit Jugendlichen der Caspar-David-Friedrich Schule in Greifswald durchgeführt. 

Durch die direkten Fragen der Jugendlichen an die unterschiedlichsten Zeitzeugen wird die damalige Zeit noch einmal lebendig und zeigt den spannenden Übergang zu demokratischen Strukturen auf.

Dabei ist eine 90-minütige Dokumentation entstanden, welche auch vom 03.09.-30.11.2021 im Greifswalder Dom auf einem Großbildschirm zu sehen sein wird. 

Das Projekt wurde gefördert durch:

Landeszentrale für politische Bildung des Landes Mecklenburg-Vorpommern

Partnerschaft für Demokratie Greifswald im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“

Ehrenamtsstiftung Mecklenburg-Vorpommern