Die STRAZE ist mit dem Rollstuhl befahrbar. Es gibt einen Aufzug und eine rollstuhlgerechte Toilette. Als alternative Sitzmöbel stehen (begrenzt) Sitzsäcke zur Verfügung. Sprecht uns gern an, wenn euch was fehlt.

Das Programm in der Straze

FR 26
März
20:00h
Onlineverquer.

Mein Name ist Ausländer

Gedichte von Semra Ertan

Semra Ertan wurde 1957 in der türkischen Stadt Mersin geboren und zog 1971 zu ihren Eltern nach Deutschland, die in Kiel als Arbeitsmigrant:innen lebten. Sie war Poetin, Arbeiterin und politische Aktivistin. Mit 25 Jahren hat sie sich aus Protest gegen den zunehmenden Rassismus öffentlich selbst verbrannt.
Semra Ertan hat in ihrem kurzen Leben über 350 Gedichte geschrieben und fast 40 Jahre nach ihrem Tod, wurden einige nun durch die Initiative der Angehörigen in dem Gedichtband "Mein Name ist Ausländer" veröffentlicht.

Im Rahmen der internationalen Wochen gegen Rassismus werden ausgewählte Gedichte auf Türkisch und Deutsch von Fatmanur und Synna aus dem Saal der STRAZE in Greifswald vorgelesen. Im Anschluss gibt es ein Nachgespräch mit dem Kurator und Autor Gürsoy Doğtaş zum Thema Rassismus in Deutschland.
Die Lesung ist als Livestream auf dem Youtubekanal des radio98eins zu sehen (https://www.youtube.com/user/lieblingsradiosender)
sowie auf der Frequenz 98,1 in Greifswald und Umgebung zu hören.