Die STRAZE ist mit dem Rollstuhl befahrbar. Es gibt einen Aufzug und eine rollstuhlgerechte Toilette. Als alternative Sitzmöbel stehen (begrenzt) Sitzsäcke zur Verfügung. Sprecht uns gern an, wenn euch was fehlt.

Das Programm in der Straze

SA 21
August
17:00 - 18:00h
STRAZEsaalOPERNALE e. V.

Luise Greger - Deutschlands bedeutendste Tondichterin

OPERNALE Konzert & Lesung

Luise Greger (1861-1944) wurde in Greifswald geboren und ist bis heute in ihrer Heimatstadt nahezu unbekannt. Im hessischen Kassel, ihrer Wahlheimat seit 1894 ist das anders: Dort erinnert man sich ihrer regelmäßig mit internationalen Festivals, Konzertreihen und der Herausgabe von Neuauflagen ihrer musikalischen Werke. Schon 1932 schrieb die „Kasseler Post“: „Die Stadt Kassel kann stolz darauf sein, Deutschlands bedeutendste Tondichterin der Gegenwart zu ihren Einwohnern zu zählen“. Kann Greifswald stolz darauf sein, Luise Greger zu seinen Töchtern zu zählen? In einem moderierten Konzert mit Lesung erklingen die schönsten Lieder von Luise Greger, dargeboten vom OPERNALE 2021- Ensemble. Georg Meier bindet den Strauß kompositorischer Blüten mit verschiedenen Zeitdokumenten zusammen. So erfahren die Zuhörer aus Luises Briefen der Greifswalder Jahre viel über den Charakter des jugendlichen Talentes aber auch über den Zeitgeist der pommerscher Provinz Preußen, zu der die Universitätsstadt am Meer damals gehörte.

Mit Joana Maria Rueffer, Friederike Schnepf, Floriane Werner (alle Sopran), Lars Grünwoldt (Bariton), Benjamin Saupe (Klavier) Georg Meier (Lesung und Moderation) Henriette Sehmsdorf (Konzept), Therése Altenburg (Recherche)

 

Dauer ca. 1 Stunde

Eintritt: kostenfrei, Spenden erbeten

Kostenlose Reservierung unbedingt erforderlich

Eine Veranstaltung im Rahmen des Kultursommers 2021 in Vorpommern-Greifswald

 

 

Wenn Ihr nicht mit der Online-Buchung zurecht kommt, ruft an oder schreibt eine E-Mail:
  • +49 157 33287879, wochentags zwischen 11 und 16 Uhr
  • tickets@straze.de