Die STRAZE ist mit dem Rollstuhl befahrbar. Es gibt einen Aufzug und eine rollstuhlgerechte Toilette. Als alternative Sitzmöbel stehen (begrenzt) Sitzsäcke zur Verfügung. Sprecht uns gern an, wenn euch was fehlt.

Das Programm in der Straze

DI 25
April
19:00h

Finissage : Leben ohne Rassismus 2.0

Ausstellungsbesuch und Gespräch mit dem Fotografen Gerardo Palacios Borjas und Juan Garcia vom Bündnis gegen Rassismus.

Mit der Fotoausstellung „Leben ohne Rassismus 2.0“ des Fotografen Gerardo Palacios Borjas wird Diskriminierung und ablehnender Haltung gegenüber einigen Menschen eine positive Erfahrung entgegen gestellt. Die Bilder sind eine Auswahl aus Fotos von ca. 30 verschiedenen Personen, die der Fotograf portraitierte. Bei seinen Portraitsitzungen unterhielt sich der Fotograf mit den Portraitierten. Aussagen und Wünsche, die in den Gesprächen geäußert wurden, hat Palacios Borjas zu Bildüberschriften verarbeitet.

Der Fotograf Gerardo Palacios Borjas über die Ausstellung:
„Meine Hoffnung war, dass die Ausstellung als Bildungsformat genutzt werden könnte, das dazu dient, sich gewaltfrei über Fragen von Ausgrenzung und Diskriminierung auseinandersetzen zu können. Und das hat bei den vergangenen Ausstellungen sehr gut funktioniert. Jedes Mal bin ich mit Betrachtern meiner Ausstellung in gute Gespräche gekommen.“

Beginn: 19 Uhr
Eintritt: frei

Die Ausstellung wird im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus in Greifswald gezeigt. Das Programm der Aktionswochen ist unter www.pfd-greifswald.de/iwgr23 zu finden.

Die STRAZE ist mit dem Rollstuhl befahrbar. Es gibt einen Aufzug und eine rollstuhlgerechte Toilette.