Konzert mit Vaiaa (Ayaat Mohamed), dazwischen Übergabe des "FLÜGEL-Musikinitiativpreises 2025"
Der mit 5.000 € dotierte "FLÜGEL-Musikinitiativpreis 2025" der Nordkurier Mediengruppe und der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern unterstützt kulturell Engagierte beim Aufbau oder der Weiterentwicklung eines Projekts, das Menschen zusammenbringt, für Musik begeistert und für ein kulturell offenes Bundesland steht. Für ihr Projekt „Mit Musik Brücken bauen" erhält Ayaat Mohamed die Auszeichnung in feierlichem Rahmen überreicht. Vaiaa (Ayaat Mohamed) wird im Rahmen der Veranstaltung, begleitet von Niklas Bladt am Flügel und Erik Neumann an der Trompete, zu hören sein.
Vaiaa (Ayaat Mohamed) ist eine unabhängige Sängerin und Songwriterin aus Ägypten. Seit 2024 lebt sie in Greifswald. Mit ihrer Musik verbindet sie arabische und nubische Klänge mit modernen Sounds und schafft Räume, in denen Menschen und Kulturen zusammenkommen.
Der Pianist und Komponist Niklas Bladt ist, nachdem er aus Dresden, wo er an der Hochschule für Musik studierte, zurück nach Greifswald gezogen ist nun oft in verschiedenen Projekten in MV zu hören. Von Jazzformationen, Salsaband, über Neo Soul/Pop-Projekten bis hin zu Dresdner Orchestern und Chören reicht sein künstlerischer Output. Als Gründungsmitglied des internationalen Kollektivs Acantun komponierte er bereits für renommierte Ensembles wie El Perro Andaluz, Sinfonietta Dresden und den MDR.Beginn: 18 Uhr (18 Uhr Konzert Vaiaa, 18.30 Uhr Preisübergabe, im Anschluss Konzert)Eintritt: frei
Ayaat Mohamed
Niklas Bladt