Stummfilm, mit Livemusik (Piano), über Alkoholschmuggel nach Finnland, Geld, Schulden und leidenschaftliche Liebe. Spielfilm / EE, DE 1930 / Regie: Wladimir Gaidarow / 88 Min.
Der brasilianische Journalist Rex Ronney will Material für sein Buch über nordischen Alkoholschmuggel sammeln und unternimmt dazu eine Schiffsreise nach Estland und Finnland, wo Prohibition herrscht. Auf dem Schiff macht er die Bekanntschaft des Sprit-Königs Kölgis und gewinnt dessen Vertrauen. Mit einer Empfehlung schickt Kölgis ihn nach Tallinn zu dem Schmuggler Bratt, der dort in den Diensten des bei Kölgis hoch verschuldeten Mart Martens steht. Um die Schulden ihres Vaters zu begleichen, leitet dessen Tochter Betty die Alkoholtransporte selbst. Als nun Rex Ronney auftaucht, bleibt das nicht ohne Folgen. „Wellen der Leidenschaft“, auch bekannt unter dem Titel „Kurs auf die Ehe“, ist ein spannendes Ostsee-Abenteuer. Gedreht wurde es unter anderem an der estnischen Küste bei Loksa, Võsu und Käsmu, im Park des Schlosses von Tallinn-Maarjamäe sowie in einem Berliner Filmatelier.
Oliver Hanley (Filmrestaurator, Kurator) gibt eine Einführung in den Film. Die musikalische Begleitung des Stummfilms übernimmt Pianist Szymon Wójciński.
Einlass: ab 19.30 UhrBeginn: 20 UhrEintritt: frei
Eine Filmvorführung im Rahmen des Nordischen Klang 2025.
Kurs auf die Ehe (Alternativtitel: Wellen der Leidenschaft)