Aus Rücksicht auf die vielen unterschiedlichen Personengruppen, die die STRAZE nutzen, bitten wir ausdrücklich darum, beim Besuch des Hauses und unserer Veranstaltungen weiterhin Masken zu tragen.
Wir behalten uns außerdem vor, einzelne Veranstaltungen (insbesondere Konzert- und Tanzveranstaltungen) weiterhin unter 2G oder 2G+ Regeln anzubieten. Bitte informiert euch vorher auf der Seite der Veranstaltung.
... zu den Themen Diskriminierung, Rechtsextremismus und Demokratiefeindlichkeit in der Arbeitswelt, in zivilgesellschaftlichen Bündnissen und Vereinen.
Das Betriebliche Beratungsteam Mecklenburg-Vorpommern (BBT) ist ein seit 2008 landesweit agierendes gewerkschaftsnahes Projekt. Der Fokus richtet sich auf die Gefahren von - Diskriminierung - Rechtsextremismus - Demokratiefeindlichkeit in der Arbeitswelt.
Solange rechtsextreme und rechtspopulistische Positionen und Parteien so großen Zuspruch erhalten wie in Mecklenburg-Vorpommern, solange ist jeder Betrieb von Gefahren, die sich daraus ergeben, potentiell betroffen.
Gefahren können u.a. sein: - Störung des Betriebsfriedens - Stigmatisierung von Mitarbeiter*innen - Spaltung innerhalb der Belegschaft
Diese allgemeine Gefährdungslage wird von den Betriebsparteien oft unterschätzt. Gleichzeitig bedingen die Unsicherheiten bei konkreten betrieblichen Vorfällen sowie die unliebsame Thematik diverse Hemmnisse hinsichtlich der betrieblichen Handlungsbereitschaft. Es ist jedoch für jedes Unternehmen sinnvoll, sich gegen demokratiefeindliche Tendenzen in der Arbeitswelt aufzustellen und vorbeugende Maßnahmen einzuleiten.
Wir sind darüber hinaus ansprechbar für zivilgesellschaftliche Bündnisse und Vereine.
Eintritt: freiSprache: Deutsch
Die STRAZE ist mit dem Rollstuhl befahrbar. Es gibt einen Aufzug und eine rollstuhlgerechte Toilette.