Die STRAZE ist mit dem Rollstuhl befahrbar. Es gibt einen Aufzug und eine rollstuhlgerechte Toilette. Als alternative Sitzmöbel stehen (begrenzt) Sitzsäcke zur Verfügung. Sprecht uns gern an, wenn euch was fehlt.

Das Programm in der Straze

FR 27
August
20:00 - 22:00h
STRAZEsaalGrIStuF e.V.

#heimatsuche und Hinterlandgang

In 80 Tagen durch Mecklenburg-Vorpommern. Autor Steffen Dobbert kehrt an einen Ort seiner Buchrecherche - zurück die STRAZE - und trifft auf alte Bekannte seiner Recherche. Im Anschluss eine musikalische Auseinandersetzung mit politischen Themen - Konzert von Hinterlandgang.
In Kooperation mit #unteilbar MV

20:00 Uhr Und nun, 30 Jahre nach Gründung Mecklenburg-Vorpommerns, eine Reise. Eine Reise in 80 Tagen in eine neue, alte Welt. Da kehrt einer einfach zurück: neugierig, gespannt, auf der Suche. Was hat sich verändert? Was ist geblieben? Was bleibt? Und was ist Heimat, wenn der Staat, in dem man geboren wurde, nicht mehr existiert? Steffen Dobbert erkundet ein Bundesland, dem er ganz nah kommt, auch wenn manches fremd bleibt. Er trifft Angela Merkel, Naturisten, Rocksänger, Manuela Schwesig, Joachim Gauck, eine 1000 Jahre alte Eiche und den einzigen Cowboy Mecklenburgs. Mit Ostseefischern fährt er aufs Meer, tanzt auf dem Fusion-Gelände, spaziert durch das größte Bärenschutzzentrum Westeuropas, trinkt Rostocker Pils vor dem Sonnenblumenhaus in Lichtenhagen und wandert sieben Kilometer durch die mecklenburgische Seenplatte, nackt. Was als Heimatsuche beginnt, wird zum Roadtrip seines Lebens, auf dem Steffen Dobbert Verletzungen erfährt, lang Verdrängtes und Unbekanntes entdeckt. Diese Reise in den Nordosten Deutschlands ist eine in das Innere unserer Republik. In ein Land wie das Leben selbst. Mal fröhlich, mal irritierend, meist versöhnend. Und immer aufregend.

Erschienen ursprünglich Ende November 2020, mit neuer ISBN nach Schwärzung im Mai 2021
Zur Verlagswebsite

Danach: Hinterlandgang: Cocaine for the kids

In Kooperation mit #unteilbar MV, gefördert durch die Partnerschaft für Demokratie im Programm Demokratie leben!

Die Veranstaltung stellt keine Meinungsäußerung des BMFSFJ oder des BAFzA dar. Für inhaltliche Aussagen tragen die Autorinnen und Autoren die Verantwortung.

TIPP: #unteilbar MV - In welcher Gesellschaft wollen wir leben? Reden wir drüber. Eine Bustour durch MV.
mit Autorin Judith Schalansky, Aktivist:innen von Fridays for Future Greifswald und mit Publizist und Journalist Mathias Greffrath. In Kooperation mit #unteilbar MV
Gespräch mit Künstler:innen und dem Publikum.

18 Uhr, Markt

 

 

 

 

 

Wenn Ihr nicht mit der Online-Buchung zurecht kommt, ruft an oder schreibt eine E-Mail:
  • +49 157 33287879, wochentags zwischen 11 und 16 Uhr
  • tickets@straze.de