Die STRAZE ist mit dem Rollstuhl befahrbar. Es gibt einen Aufzug und eine rollstuhlgerechte Toilette. Als alternative Sitzmöbel stehen (begrenzt) Sitzsäcke zur Verfügung. Sprecht uns gern an, wenn euch was fehlt.

Das Programm in der Straze

SO 14
November
13:00 - 15:00h
STRAZEseminarraumTheatergruppe KRANK

Forumtheater: KRANK

Was ist krank? Bin ich krank, weil du sagst, ich sei krank? Wer kann sich krank sein leisten? Und was bedeutet krank sein in einem diskriminierenden Gesundheitssystem?

Krank sein betrifft uns alle, manche anders. Unsere Welt wird globaler. Krankheiten gehen über Ländergrenzen hinweg, und spätestens seit Covid-19 hat auch der internationale Diskurs einen gemeinsamen Weg genommen. Die Machtasymetrien bleiben. Wir wollen Theater nutzen, um Mechanismen der Macht sichtbar zu machen. Dazu nutzen wir die Methode »Forumtheater«, die Augusto Boal als eine Antwort auf die Militärdiktatur und Unterdrückung der Bevölkerung Brasiliens entwickelte.

Ziel ist es, politische Diskurse für mehr Menschen zugänglich zu machen und eine gemeinsame Dikussion zu ermöglichen – mit all den unterschiedlichen Perspektiven, die das Publikum mitbringt! Lasst uns gemeinsam unsere Vorstellungen von krank sein hinterfragen!

Initiativtheatergruppe mit Beteiligung aus Rostock, Greifswald und Leipzig. stadtgestalten.org/ KRANK