Die STRAZE ist mit dem Rollstuhl befahrbar. Es gibt einen Aufzug und eine rollstuhlgerechte Toilette. Als alternative Sitzmöbel stehen (begrenzt) Sitzsäcke zur Verfügung. Sprecht uns gern an, wenn euch was fehlt.

Das Programm in der Straze

DO 02
Dezember
20:00h

ENTFÄLLT: Film & Literatur: Im Gespräch - Knut Elstermann befragt ostdeutsche Filmstars und DEFA-Kurzspielfilm von Andreas Dresen

Filmjournalist Knut Elstermann stellt sein neues Buch beim Filmclub Casablanca vor und dazu gibts einen DEFA-Film.

2G + Veranstaltung. Bitte kommt geimpft oder genesen und bringt den Nachweis mit.
Außerdem müsst ihr am Einlass einen tagesaktuellen Schnelltest vom Testzentrum zeigen. 

Der Filmjournalist Knut Elstermann führte Gespräche und Interviews mit über 30 bekannten und erfolgreichen Filmschaffenden, deren Arbeit vor 1990 mit der DEFA verbunden war, darunter Frank Beyer, Annekathrin Bürger, Heiner Carow, Erwin Geschonneck, Sylvester Groth, Michael Gwisdek, Corinna Harfouch, Jutta Hoffmann, Uwe Kockisch, Wolfgang Kohlhaase, Renate Krößner, Manfred Krug, Katrin Sass, Jutta Wachowiak. Knut Elstermann schildert die Hintergründe seiner Begegnungen und lässt die Erinnerung an viele Filmklassiker aufleben, die nicht zuletzt vom Alltag im verschwundenen Land DDR erzählen. Eine persönliche Annäherung an das Erbe der DEFA - mit den bleibenden künstlerischen Leistungen, aber auch den Leerstellen und Widersprüchen.

Wir zeigen zur Lesung den DEFA-Kurzfilm von Andreas Dresen:
Jenseits von Klein Wanzleben(R: Andreas Dresen, HFF 1989, 41 Min)
Ein Dokumentarfilm über den Alltag einer kleinen DDR-Brigade in Simbabwe, die zwischen exportierter Spießigkeit und besten Absichten junge Afrikaner in Bauberufen ausbildet.

Eintritt: 5€

Anmeldung unter tix.straze.de

3G-Regeln