Die STRAZE ist mit dem Rollstuhl befahrbar. Es gibt einen Aufzug und eine rollstuhlgerechte Toilette. Als alternative Sitzmöbel stehen (begrenzt) Sitzsäcke zur Verfügung. Sprecht uns gern an, wenn euch was fehlt.

Das Programm in der Straze

MO 28
März
19:30 - 22:00h
Film & Gespräch STRAZEkino STRAZEsaalKoeppenhaus, Heinrich-Böll-Stiftung

Atomkraft forever (mit Nachgespräch)

D 2021 / Doku / Carsten Rau / 94min / OV
Beginnt bereits um 19:30!
Blick von Greifswald über Frankreich nach Polen.

2022 steigt Deutschland endgültig aus der Atomkraft aus: Das letzte Atomkraftwerk wird abgeschaltet, weil die Erfahrung von Fukushima gezeigt hat, dass das Risiko zu hoch ist und die Technik nicht beherrschbar. Doch dass damit das nukleare Problem gelöst wäre, erweist sich bei genauerer Betrachtung als Illusion.

Was sind die Folgen der Atomenergienutzung? Zigtausende Tonnen radioaktiver Müll, dessen Lagerung völlig unklar ist. Gefährlicher Rückbau der Kraftwerke, der Jahrzehnte dauern und viele Milliarden Euro verschlingen wird. Und europäische Nachbarn, die an der vermeintlich sauberen Atomenergie festhalten: Von 27 EU-Staaten betreiben 13 Atomkraftwerke - und der Ausbau geht weiter.

Im Anschluss an die Filmvorführung findet ein Gespräch mit dem Publikum und den Podiumsgästen -- Regisseur Carsten Rau, Rosmarie Poldrack von der BI Kernenergie und Mitglied im Kernenergiebeirat M-V, sowie Hannes Damm (MdL, Die Grünen) -- statt.
Moderation: Christine Decker, Heinrich-Böll-Stiftung MV
Eintritt: 5€
Einlass: ab 19:00

Montag ist Kinotag in der STRAZE.