Performance, für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren. 3 Durchgänge: 10 Uhr, 11.30 Uhr und 13 Uhr. Anmeldung erforderlich.
„Ein Raum ohne Wände" ("A Room without Walls") entführt Kinder zwischen 8 und 12 Jahren mittels Kopfhörer auf eine außergewöhnliche Reise. Reiseleiter*innen werden Kinder aus den Städten Frankfurt, São Paulo, Beirut und La Union auf den Philippinen sein. Ohne sich jemals physisch zu begegnen, haben sie sich auf eine gemeinsame Spurensuche begeben und dabei erkundet, wie wir jenseits von nationalen Grenzen zusammenfinden können. Nun laden sie andere Kinder ein, diese abenteuerliche Reise mit ihnen erneut anzutreten, zu den Orten, an denen das Stück entstanden ist, an denen sie leben, und zu Passagen, die nur findet, wer seinem Hörsinn folgt. Hin zum Raum ohne Wände, den man von überall aus betreten kann. Es ist ein offener, einladender und fantastischer Raum, der alle willkommen heißt. Er bietet die Möglichkeit, einander zuzuhören, voneinander zu erfahren und sich miteinander zu bewegen. Für die Kinder aus den vier verschiedenen Städten und Zeitzonen war die Frage leitend, wie eine gemeinsame Zukunft in einer Welt aussehen kann, in der sich Probleme nur zusammen lösen lassen. Begleitet von einem Team internationaler Choreograf*innen suchten sie mit Sprachnachrichten, Tonaufnahmen und eigenen experimentellen Choreografien nach Antworten und haben zwischen den Kontinenten diesen besonderen Ort ihrer Fantasie gestaltet.
Idee, Konzept & Künstlerische Leitung: LIGNA // Choreografie: Alejandro Ahmed, Ghida Hachicho, Eisa Jocson // Sound Design: Charlotte Simon // Dramaturgie: Anna Wagner // Vermittlung: Sām Sabor // Produktionsleitung: Marijan Randak
Beginn: jeweils um 10 Uhr, 11.30 Uhr und 13 UhrDauer: 60 Min. (40 Min. Performance, 20 Min. Nachgespräch)Teilnahme: kostenfreiAnmeldung: management[at]performdance[dot]de
Ein Projekt von Künstler*innenhaus Mousonturm im Rahmen der Tanzplattform Rhein-Main, in Kooperation mit Zentrum Zeitgenössischer Tanz – ZZT Köln und Institut für Theater-, Film und Medienwissenschaft der Goethe-Universität Frankfurt am Main, in Koproduktion mit LIGNA, Goethe-Institut Philippinen, Zürcher Theater Spektakel und Detmold – Kulturstadt im Teutoburger Wald. Gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien. LIGNA wird gefördert durch die Mehrjahresförderung des Kulturamts der Stadt Frankfurt am Main. Die Aufführungen im Rahmen von explore dance werden gefördert im Programm Jupiter – Darstellende Künste für junges Publikum der Kulturstiftung des Bundes.
Trailer; vimeo: explore dance