Die STRAZE ist mit dem Rollstuhl befahrbar. Es gibt einen Aufzug und eine rollstuhlgerechte Toilette. Als alternative Sitzmöbel stehen (begrenzt) Sitzsäcke zur Verfügung. Sprecht uns gern an, wenn euch was fehlt.

Das Programm in der Straze

MO 20
März
20:00h
Film & Gespräch STRAZEkino STRAZEsaalBritish Council, Koeppenhaus, Filmclub Casablanca e.V.

Diese Briten, diese Deutschen (STRAZEkino)

In den Jahren 1987 und 1988 reisen Filmteams in das jeweils andere Land -nach Newcastle und Rostock.
Doku / DDR, GB 1988 / Winfried Junge, Murray Martin / 2x 60 Min / OmU

Eine Veranstaltungskooperation von British Council, dem Koeppenhaus und dem Filmclub Casablanca e.V.

In den Jahren 1987 und 1988 kommt es zu einer ungewöhnlichen filmischen Koproduktion zwischen der DDR und Großbritannien.
Erstmals reisen Filmteams in das jeweils andere Land, holen dort Menschen vor ihre Kamera und lassen sie von ihrer Lebens- und Arbeitssituation erzählen. Winfried Junge und sein DEFA-Team sind in Newcastle zu Gast und treffen dort u. a. eine gewerkschaftlich engagierte Köchin und einen Arbeitslosen, die Einblicke in ihr Leben gewähren. Murray Martin und sein Stab von Amber Films machen den Gegenbesuch in Rostock und Warnemünde, um dort mit einer Brigade Kranführerinnen des VEB Warnowwerft und mit Fischern der Warnemünder Fischereiproduktions-genossenschaft zu sprechen.

Premiere hatten die beiden sechzigminütigen Teile des Films im Mai 1989. Sie wurden unter dem Titel "Diese Briten – diese Deutschen" gezeigt und sollten zum Verständnis für die Lage der arbeitenden Menschen in gegensätzlichen Gesellschaftsordnungen beitragen.

Heute zeigt der Filmclub Casablanca in Kooperation mit British Council und dem Koeppenhaus beide Teile nacheinander. Zwischen den beiden Vorführungen erzählt Ellin Hare, die an der Produktion des zweiten Teils beteiligt war,  per Videoschalte von den Dreharbeiten und ihren Eindrücken aus der DDR.

(Originaltitel: From Marx and Engels to Marks & Spencer, DDR 1988, 60 Min., OmU, Regie: Winfried Junge
                       From Marks & Spencer to Marx and Engels, GB 1988, 60 Min., OmU, Regie: Murray Martin)

Einlass: ab 19:30
Beginn: 20:00
Eintritt: frei/Spende

Der erste Teile wird im deutschen Originalton mit englischen Untertiteln gezeigt.
Der zweite Teil wird im englischen Originalton (ohne Untertitel) gezeigt.

 

Montags ist Kinotag in der STRAZE.

(c) DEFA Stiftung

(c) DEFA Stiftung, Foto: Hans-Eberhard Leupold

(c) DEFA Stiftung, Peter Roberts

(c) DEFA Stiftung, Peter Roberts