Die STRAZE ist mit dem Rollstuhl befahrbar. Es gibt einen Aufzug und eine rollstuhlgerechte Toilette. Als alternative Sitzmöbel stehen (begrenzt) Sitzsäcke zur Verfügung. Sprecht uns gern an, wenn euch was fehlt.

Das Programm in der Straze

MO 08
November
20:00h
STRAZEsaalFilmclub Casablanca in Kooperation mit der Partnerschaft für Demokratie Greifswald

Das Kolonialinstitut

Eine Filmvorführung des Filmclub Casablanca im Rahmen der Afrika Filmwoche vom 08.11.-14.11.2021 in der STRAZE, in Anwesenheit des Regisseurs Daniel Kulle (Hamburg).

Noch bis in die 1960er Jahre hat sich die Universität Hamburg als „Kolonialuniversität“ verstanden. Eine Spurensuche über ein schweres Erbe und die Verknüpfung von Wissenschaft und Kolonialismus.

Als 1919 die Universität Hamburg gegründet wurde, war man stolz darauf, die erste Universität des neuen, demokratischen Deutschlands zu sein. Doch entstand die Universität nicht aus dem Nichts. Denn bereits 1909 hatte man an derselben Stelle das Hamburgische Kolonialinstitut gegründet. Als Reaktion auf Völkermord und blutige Aufstände in den deutschen Kolonien versuchte man nun, den Kolonialismus auf eine „wissenschaftliche“ Basis zu stellen. Der Film durchzieht die Archive und Sammlungen der Universität, ihre Gewächshäuser und Labore, um die Spuren des Kolonialismus in ihr zu finden, und um dieser seltsamen Verwicklung zwischen Wissenschaft und Macht auf den Grund zu gehen. Er geht auf Expedition nach Zentralafrika, liest Briefe eines afrikanischen Sprachgehilfen und sucht einen Schädel, den er nicht sehen darf.

Eintritt: 3-5€

 

(Diese Veranstaltungsreihe ist gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms Demokratie leben! )