Die STRAZE ist mit dem Rollstuhl befahrbar. Es gibt einen Aufzug und eine rollstuhlgerechte Toilette. Als alternative Sitzmöbel stehen (begrenzt) Sitzsäcke zur Verfügung. Sprecht uns gern an, wenn euch was fehlt.

Das Programm in der Straze

FR 01
November
20:00h
Musik Party Konzert STRAZEsaalSTRAZEkultur

Das Günther. Support: Dauerwille + Aftershow

Elektro trifft auf Post-Punk und ein bisschen Dada. Zweimal Performance und Bass zwischen wilder Improvisation und richtig starken Songs.

Das Günther mischt seit 7 Jahren die alternative Techno, Party und Festivalszene mit ihrem Improvisations-Spektakel auf. Mit dem ihrem Post-Punk/Indie-Album „Strawberry Gelato“ legen sie diesen Herbst auch einen Stopp bei uns ein.
Günthers Mutter beschreibt ihr Kind wie folgt: „Party! Party! Depri! Depri!“
Für die einen braucht es nach Günther eine Therapie, für die anderen ist Günther die Therapie.
Günther führt wie ein schäbiger Clown nicht nur das Publikum sondern auch sich selbst an der Nase herum.
Günther schreibt keine Lieder, sondern erfindet sie auf der Bühne.
Günther ist Punk, Clown und Mutti zugleich.
Die Fans von Das Günther, beschreiben die Band aus Hannover oft etwas anders:
„Das Günther musst du Live gesehen haben, sonst verstehst du´s nicht“
„WTF, war das denn?“
„Wurde da grad während des Singens 7 mal das Kostüm gewechselt?“

Nachdem sie minutenlang Textfragmente wie Mit Staub Geschwängert, Im Darkroom Sind Wir Alle Geschwister oder Allein Auf Ecstasy mitgesungen und die Körper leergetanzt sind, findet die ein oder andere Textzeile noch auf dem Kopfkissen oder in den Träumen der Konzertbesucher*innen ihre persönliche Bedeutung.
Das dieses Konzept der improvisierten Tanzmusik, mit seiner unbändigen und explosiven Energie, schwer auf Platte zu bannen ist, war den Musiker*innen schon immer bewusst und nach einer Impro-Platte (Sitzung I 2018) und einem Live Album (Günthopoly 2021) erschien mit Strawberry Gelato im März 2024 nun ein Album, auf dem erstmals produzierte Songs zu hören sind. Und über der bunten Mischung schwebt das textliche Damoklesschwert der Klimakatastrophe, die ihre giftig schmeckenden Streusel auf der Eistüte unserer Generation ausbreitet.
Reinhören und reinschauen

Dauerwille treibt sich seit einiger Zeit in Greifswalds schummerigen Ecken herum und holt aus Drumcomputer, Synthies und Mikrofon einen Sound zwischen Tekkno, Dark Wave, Melancholie und Geballter Faust heraus.

Aftershow: Ramses beglückt uns mit freshen SWANA Beats.

Einlass: ab 19.30 Uhr
Beginn: 20 Uhr
Eintritt: 9-12-15€ (nur Abendkasse)

 

Die Veranstaltung wird unterstützt durch die Universitäts- und Hansestadt Greifswald, Kulturamt.

Das Günther

Albumcover "Strawberry Gelato"