Die STRAZE ist mit dem Rollstuhl befahrbar. Es gibt einen Aufzug und eine rollstuhlgerechte Toilette. Als alternative Sitzmöbel stehen (begrenzt) Sitzsäcke zur Verfügung. Sprecht uns gern an, wenn euch was fehlt.

Das Programm in der Straze

SA 13
November
10:00 - 18:00h
STRAZEseminarraumverquer.

Brettspiele: sozial. global. gerecht?

Kann ein ungerechtes Brettspiel gut sein?
Was ist ein faires Spiel?
Wie gehen Spiele auf globale Ungerechtigkeiten ein?
Werden Spiele den Themen gerecht, die sie behandeln?

Die Brettspielindustrie befindet sich weltweit in einem goldenen Zeitalter. Und wie beim Sport haben wir den Anspruch an Spiele, dass sie gerechter sind, als die Welt aus der sie stammen. Aber genau wie im echten Leben, lässt sich die Frage was eigentlich gerecht ist, beim Spielen meist nicht eindeutig beantworten. Bei unserem kritischen Spieletag nähern wir uns auf ganz neue Weise verschiedenen Ideen von Gerechtigkeit. Indem wir aktuelle Brettspiele spielen, erfahren wir etwas über ihre (und unsere) Vorstellung, was als fair und gerecht gilt.

Wir spielen von 10 – 18 Uhr, ihr könnt aber auch gerne um 13 oder 15 Uhr für eine neue Runde dazu kommen.
Altersempfehlung: ab 14 Jahre