zu sehen bis 22. April 2024
Die Ausstellung zeigt zahlreiche Bilder, entworfen von Kindern und Jugendlichen aus Greifswalds ukrainischer Partnerstadt Drohobytsch. Gemalt wurden sie von Mädchen und Jungen im Alter von 8 bis 13 Jahren, die die Kinderkunstschule von Drohobytsch besuchen. Viele der jungen Künstlerinnen und Künstler haben bereits mehrfach an nationalen und internationalen Wettbewerben und Ausstellungen teilgenommen und Preis gewonnen. Die Kinderkunstschule ist seit mehr als vierzig Jahren ein Zentrum des kulturellen und künstlerischen Lebens in der ukrainischen Stadt. Zu ihr gehört seit 2020 auch eine Galerie für zeitgenössische Kunst.
Die Ausstellung kann noch am 18. und 19. April veranstaltungsbegleitend und am Montag, 22. April (zu Café-Öffnungszeiten und veranstaltungsbegleitend) kostenfrei in den Fluren des Erdgeschoss (und im Saal) besucht werden.
Eine Veranstaltung organisiert von STRAZEkultur und der Beauftragten für Städtepartnerschaften und Internationale Kontakte der Universitäts- und Hansestadt Greifswald.
Bild: Antonina Danyliuk, Foto: Anett Wagemann