und Kurzfilme des Szczecin Film Festivals. Eine Veranstaltung im Rahmen des polenmARkT 2024.
Die Schule des Animationsfilms an der Krakauer Akademie der Schönen Künste präsentiert ausgewählte Filme, die als Diplom- oder Studienarbeiten im letzten Jahr gedreht wurden. Zu sehen sind Filme junger Künstler*innen, von denen einige sich bereits wachsender Bekanntheit erfreuen, wie ihre Teilnahme an verschiedenen Festivals belegt. Das präsentierte Programm ist ausgesprochen vielfältig. Damit repräsentiert es sowohl die unterschiedlichen Temperamente der Künstler*innen, als auch den einzigartigen Charakter der Schule, an der jedes Jahr originelle und anerkannte Animationsfilme entstehen.
Das Szczecin Film Festival ist ein bedeutendes Event im polnisch-deutschen Grenzgebiet und bietet eine Plattform für den Austausch und die Zusammenarbeit in der Filmszene. Das Festival, organisiert von der polnischen OFFicyna, zeigt Filme, die sich an den neuesten audiovisuellen Trends orientieren. Der Schwerpunkt liegt auf experimentellen und grenzüberschreitenden Arbeiten, die neue Perspektiven auf die Realität eröffnen. Ergänzt wird das Programm durch ein breites Spektrum von Dokumentarfilmklassikern bis hin zu avantgardistischen Experimenten mit Bild und Ton.
Beide Programme bieten eine hervorragende Gelegenheit, zeitgenössische filmische Entwicklungen und die Arbeiten aufstrebender Künstler*innen zu erleben.
Einlass: ab 19.30 UhrBeginn: 20 UhrEintritt: frei