10. Mai 2023 ///

"Stimmen gegen rechte Mobilmachung" und "Migrantisches Engagement in MV"

verquer.

Die neuen Folge vom VeRa, dem verquer Radio zu Themen globaler Gerechtigkeit, sind online.

*VeRa 163: Stimmen gegen rechte Mobilmachung*
Das verquer Radio zu Themen globaler Gerechtigkeit

An verschiedenen Orten in Mecklenburg-Vorpommern machen Rechte Stimmung gegen die Unterbringung von Geflüchteten. Wir werfen einen Blick auf die Debatte und fragen Menschen, die von Rassismus direkt betroffen oder auch selbst geflohen sind, zu ihren Positionen und Erfahrungen – in Greifswald, Loitz und Teterow.

als Podcast zum download: bildung-verquer
 


*VeRa 164: Migrantisches Engagement in Mecklenburg-Vorpommern*
Das verquer Radio zu Themen globaler Gerechtigkeit

In der letzten VeRa-Sendung haben wir über die rechte Stimmungsmache in MV, gegen die Unterbringung von geflüchteten Menschen, gesprochen. Der Fokus lag darauf mit von Rassismus betroffenen/selbst geflohenen Menschen zu sprechen und sie nach ihren Positionen und Erfahrungen zu fragen.
In unserer aktuellen Sendung bleiben wir weiter im Gespräch und haben dafür vier verschiedene (post)migrantische Initiativen/Vereine nach ihren Visionen gefragt und nach ihren Beweggründen sich politisch/sozial zu engagieren.

Wir leben und wirken schon länger hier in der Region, auch mit dieser Sendung. Wir wollen mit dieser Folge zeigen, was es für starke und wichtige Organisationen in Mecklenburg-Vorpommern gibt, die sich für eine vielfältigere, offene und menschenbejahende Gesellschaft einsetzen.

Ihr bekommt ein Feature mit vielen verschiedenen Stimmen zu hören. Mit dabei sind der Dachverband der Migrantinnenorganisation "DaMigra", der islamische Kulturzentrum Greifswald e.V, das Projekt "Ankommen in MV" und der Asna e.V. für Bildung und Emanzipation.


Noch bis 25.05. mit Musik onlinemedienanstalt-mv
als Podcastbildung-verquer