15. März 2021 ///

Internationale Wochen gegen Rassismus

Vom 15. – 28. März 2021 finden die internationalen Wochen gegen Rassismus unter dem Motto Solidarität. Grenzenlos statt.

Auch Gruppen aus der STRAZE beteiligen sich mit Veranstaltungen.

Die Partnerschaft für Demokratie veröffentlicht zweimal pro Woche einen Buchtipp  für vorurteilsbewusste Kinderbücher für die Jüngsten. Zu finden auf der Homepage der Partnerschaft für Demokratie Greifswald, sowie auf Aufstellern und im Fenster der Straze, Stralsunder Straße 10.  Auf der Homepage der Stadtbibliothek sind im Aktionszeitraum vom 15.03. – 28.03.2021 Tipps für Kinderbücher fernab von Einseitigkeiten und Stereotypen zu finden. Die Buchhandlung Scharfe in der Langen Straße 68 gestaltet ein Schaufenster mit Büchern rund um das Thema Rassismus. 

Am 26.3. organisiert das Bildungsprojekt verquer eine Lesung von Gedichte von Semra Ertan. Gedichte auf Türkisch und Deutsch werden von Fatmanur und Synna aus dem Saal der STRAZE in Greifswald vorgelesen. Im Anschluss gibt es ein Nachgespräch mit dem Kurator und Autor Gürsoy Dogtas zum Thema Rassismus in Deutschland.
Die Lesung ist als Livestream auf dem Youtubekanal des radio98eins zu sehen (https://www.youtube.com/user/lieblingsradiosender) sowie auf der Frequenz 98,1 in Greifswald und Umgebung zu hören.

Semra Ertan wurde 1957 in der türkischen Stadt Mersin geboren und zog 1971 zu ihren Eltern nach Deutschland, die in Kiel als Arbeitsmigrant:innen lebten. Sie war Poetin, Arbeiterin und politische Aktivistin. Mit 25 Jahren hat sie sich aus Protest gegen den zunehmenden Rassismus öffentlich selbst verbrannt.
Semra Ertan hat in ihrem kurzen Leben über 350 Gedichte geschrieben und fast 40 Jahre nach ihrem Tod, wurden einige nun durch die Initiative der Angehörigen in dem Gedichtband "Mein Name ist Ausländer" veröffentlicht.