10. Dezember 2022 ///

Erstes kulturweit tandem in Greifswald

Sandra und Boris sind als 'kulturweit tandem' in der STRAZE aktiv.

Hallo und n'di nami loooo!

Wir sind Boris, 25 Jahre alt und aus Lomé, Togo, und Sandra, 25 aus München, und zusammen bilden wir ein kulturweit tandem.

Was ist das?
Im November haben wir mit vielen anderen Tandem-Paaren ein internationales Seminar in Nairobi, Kenia, besucht. Dort haben wir uns mit der präkolonialen Geschichte Afrikas auseinandergesetzt und einen Einblick erhalten, welchen kulturellen Reichtum, welche Wissensschätze und gesellschaftliche Ordnungsformen es auf dem afrikanischen Kontinent vor der Kolonisierung gab. Habt ihr schon mal etwas von White Privilege und Black Tax gehört? Auch ganz aktuellen Fragen und kolonialen Kontinuitäten haben wir uns gemeinsam gewidmet.

Bis Ende Februar machen wir nun die STRAZE unsicher und wollen ab Anfang des Jahres rassismuskritische Theaterworkshops anbieten. Zudem wollen wir über das koloniale Erbe Deutschlands in Togo informieren und die togoisch-deutschen Beziehungen in Vergangenheit und Gegenwart in den Blick nehmen - ihr hört von uns!

Habt ihr Fragen oder Anregungen? Dann meldet euch gern über STRAZEs Instagram oder über unsere Mailadresse tandem.in.greifswald[at]gmail[dot]com.

Bis bald!