20. November 2022 ///

Die Deiche haben gehalten, doch die Ernten am Bajo Lempa (El Salvador) sind verloren

Spendenaufruf des Weltladen Greifswald für eine nachhaltige Nothilfe (Düngemittel und Saatgut) für die Opfer des Tropensturms Julia in El Salvador.

 

Tropensturm Julia hat mit starken Regenfällen und Stürmen vom 9. – 11. Oktober 2022 in weiten Teilen El Salvadors schwere Schäden angerichtet.

 

Allein am Bajo Lempa wurden Hunderte von Hektar Anbaufläche mit Mais und Hirse, Bohnen, Gemüse sowie Weideflächen zerstört. Die Ernte stand in Kürze an, Saat und Dünger wurden schon eingesetzt, und die große Mehrheit der Familien wird nun am Ende der Regenzeit ohne Hilfe nicht in der Lage sein, ihr Land erneut zu bestellen. Zugleich fehlen die Grundnahrungsmittel. Geblieben sind vielen stattdessen die Kredite, mit denen sie die jetzt verlorene Saat finanziert haben.

Instandhaltung von Drainagen und Deichen gibt es unter dem autoritären Regime des Nayib Bukele nicht. Der vormals vorbildliche landesweite Zivilschutz wird völlig vernachlässigt und staatliche Evakuierungszentren werden als Lagerräume missbraucht. Am Bajo Lempa rechnet wohl auch deshalb niemand mit behördlicher Hilfe.

 

Zusammen mit langjährigen Partnerorganisationen vor Ort unterstützt die „Flüchtlingshilfe Mittelamerika e.V.“ eine schnellstmögliche Selbstversorgung der betroffenen Familien mittels Bereitstellung reproduktionsfähigen Saatgutes und biologischer Düngemittel samt fachlicher Beratung durch erfahrene Agrarökologen. Dafür wird dringend um finanzielle Unterstützung gebeten.

 

Der Verein Weltblick e.V. unterhält seit 1995 Beziehungen zu Gemeinden am Bajo Lempa und arbeitet eng mit der „Flüchtlingshilfe Mittelamerika“ zusammen.

 

SPENDENKONTO: Weltblick e.V.

IBAN: DE25 1506 1638 0001 0908 36

"Tropensturm"

 

Weitere Informationen rund um den Weltladen Greifswald, die Partnergemeinde in El Salvador und zum Spendenaufruf finden Sie hier.